Wellnessparadies und Wanderregion Bad Kleinkirchheim

Wanderschuhe auf Wiese

Das Wellnessparadies und die Wanderregion Bad Kleinkirchheim ist ein Geheimtipp unter Naturliebhabern und Erholungssuchenden.

Denn die Gegend rund um die, idyllisch inmitten  unberührter Natur gelegene, Ortschaft Bad Kleinkirchheim eignet sich ideal für entspannte Tage im Wellnessurlaub und für Ausflüge in die umliegenden Berge, die einen atemberaubenden Ausblick in das Tal versprechen. Das Wandern wie in Österreich ist weltweit einzigartig und lockt Jahr für Jahr unzählige Besucher aus aller Herren Länder in das Wellnessparadies und die Wanderregion Bad Kleinkirchheim.

Bad Kleinkirchheim – Wellness &  Wandern

Freie Tage in Bad Kleinkirchheim stehen für Erholung und Entspannung pur. Bei Wanderungen in die umliegenden Berge entdeckt man nicht nur die wunderschöne Landschaft Österreichs. Auch ein Wellnessurlaub im Kurort steht nicht nur für Regeneration von Körper und Geist. Gäste erleben unvergessliche Tage im Wellnessparadies und der Wanderregion Bad Kleinkirchheim und entdecken und stärken dabei das eigene Ich.

Besonders Naturliebhaber und Bergfexe zieht es immer wieder in die Wanderregion Bad Kleinkirchheim. Denn nirgendwo sonst ist der Himmel blauer, das Gras grüner und die Luft klarer, scheint es. In der Region befinden sich die schönsten Wanderwege über die Nockberge und Aktivurlauber erleben die urtümliche Naturlandschaft Kärntens von ihrer schönsten Seite.

Eine Vielzahl an Tagestouren und Rundwegen erwartet die Wanderer in Kärnten. Wandern in Bad Kleinkirchheim begeistert Jung und Alt sowie Groß und Klein. Beliebte Wanderwege sind z. B.:

  • Rundweg im Tal
  • Hochsteig Ploninger – St. Oswald
  • Vom Berg ins Tal
  • Rundweg St. Oswald
  • Rundweg Bad Kleinkirchheim
  • spezielle Speik-Wanderungen mit erholsamen Speik-Fußbädern, die müde Füße munter machen, erwartet die Wanderer auf den Almen

Für Jede und Jeden ist der passende Weg, der mitten durch sanft ansteigende Almwiesen und entlang tiefdunkler Wälder führt, dabei. Ein Schritt vor den Nächsten kommt man dem Ziel immer näher und genießt dabei die Stille der Natur und die beeindruckende Flora und Fauna Kärntens.

Wellness und Genuss pur im Süden Österreichs

Frau in Thermalbad

Der Wellnessgedanke hat in Bad Kleinkirchheim eine tief verwurzelte und jahrhundertealte Tradition. Bereits 1055 wurde die heilende Kraft des Wassers in der beschaulichen Ortschaft in Kärnten entdeckt. Heutzutage stehen den Gästen gleich mehrere moderne und hochwertig ausgestattete Bäder und Thermen für ihren Wellnessurlaub in Bad Kleinkirchheim zur Verfügung:

Nicht nur Kurgäste, auch Tagesbesucher gönnen sich wohltuende Behandlungen im Day-SPA-Bereich und lassen sich mit Beautyanwendungen und hochwertigen Ingredienzien verwöhnen. Eine Besonderheit im Wellnessparadies und Wanderregion Bad Kleinkirchheim stellt die uralte Speik-Pflanze dar. Bereits Kleopatra wusste um die heilenden und pflegenden Kräfte der Blume aus dem Gebirge. Heutzutage steht das „Gold der Nockberge“, wie man das Gewächs auch nennt, unter Naturschutz und kann von Wanderern am Wegesrand bestaunt werden.

Bad Kleinkirchheim und seine Geschichte

Die Ortschaft mit knapp 1.800 Einwohnern befindet sich im südlichsten Bundesland Österreich, in Kärnten. Bereits 1166 n. Chr. wurde die Region und das Dorf erstmalig in einer Urkunde erwähnt. Doch erst Jahrhunderte später sollte die Gemeinde Kleinkirchheim gegründet werden. 1935 erhielt der Ort das begehrte „Bad“ vor dem Namen und wurde somit offiziell zum Kurort. Der Grundstein für eine Tourismusregion, die ihresgleichen sucht, war gelegt. Der Bau des Thermal-Hallenbades und die heilende Wirkung des Heilwassers aus Bad Kleinkirchheim sprachen sich rasch herum und schon bald strömten von Jahr zu Jahr mehr erholungsuchende Kurgäste nach Kärnten.

1 Kommentar zu Wellnessparadies und Wanderregion Bad Kleinkirchheim

  1. Carmela // 14. Juli 2011 um 20:49 //

    Ehrlich gesagt hab ich immer Österreich vor allem mit tollen Skigebieten verbunden.. erst als ich vor drei Jahren mit meinem Mann den Urlaub am Achensee im Hotel Karwendel gemacht habe, hab ich entdeckt, dass es in Österreich auch viele Regionen gibt, die sich sehr gut für Wellnessaktivitäten eignen. In Kärnten war ich zwar noch nicht aber da ich sowieso noch keine Pläne habe fahr ich vielleicht dieses Jahr hin :)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*