Apfelessig – wertvolle Tipps für die Schönheit und Gesundheit

Der Apfelessig ist ein Speiseessig, welcher aus Apfelwein gewonnen wird. Durch ein Fermentationsverfahren entsteht schließlich der wertvolle Essig, der ein fruchtig, säuerlichen Geschmack trägt.
Als Nahrungsergänzungsmittel enthält der Apfelessig viele wichtige Vitalstoffe wie Mineralstoffe, Spurenelemente und auch Vitamine. Im Handel kann man den Apfelessig in flüssiger Form, als Kapsel oder gar als Pulver erwerben. Doch was genau steckt nun hinter dem Wundermittel Apfelessig?

Abnehmen leichter gemacht

Wichtig für die Herstellung des Apfelessigs sind unbehandelte und naturbelassene Äpfel, welche in dem Ruf stehen die Diät positiv zu unterstützen. Durch die verdauungsfördernden Eigenschaften des Apfelessigs wird so den lästigen Pfunden leichter adieu gesagt – jedoch ist lediglich die Einnahme von Apfelessig nicht allein entscheidend, auch die Kalorienzufuhr muss gesenkt werden, damit die Gewichtsreduktion nachhaltigen Erfolg erbringt.

Apfelessig gegen fettige Haut

Die Vorteile des Apfelessigs gehen noch weiter. Wenn keine Wässerchen oder Cremes gegen fettige Haut weiterhelfen, ist der Apfelessig ein nützlicher Unterstützer, um die Haut zu reinigen. Hierzu mischt man den Apfelessig mit Mineralwasser im Verhältnis 1:1. Beides wird gut vermengt und in ein sauberes Gefäß oder Fläschchen abgefüllt. Morgens und abends wird nun die Haut direkt nach dem Waschen mit dem Apfelessiggemisch gesäubert. Durch die milde Säure wird der Haut das überschüssige Fett entzogen, so dass sie sich geschmeidiger anfühlt und Pickel keine Chance mehr haben.

Glänzende Haare einfach gemacht

Viele verschiedene Shampoos oder Haarspülungen versprechen die Haare seidig, glänzend und leicht kämmbar zu machen. Wesentlich einfacher ist es nun aber auf die alte Tradition zu setzen und zu Apfelessig zu greifen. Hierfür werden ein bis zwei Esslöffel Apfelessig mit einem Liter Wasser vermengt. Nach der gewöhnlichen Haarwäsche wird nun das Haar mit dem Apfelwassergemisch durchgespült, anschließend kann man sie wie gewohnt weiterstylen.
Kleiner Tipp: die Kur mit dem Apfelessig hat sich laut verschiedener Erfahrungen sehr gut zur Vorbeugung gegen Läuse bewährt.

Apfelessig ist ein ideales Hausmittel

Dennoch ist der Apfelessig nicht nur im Bad und in der Küche nützlich – auch in der Hausapotheke findet er Verwendung. Der Apfelessig hat eine desinfizierende und abschwellende Wirkung und kann hervorragend bei blauen Flecken, Prellungen oder Verstauchungen angewandt werden. Hierfür wird der Essig auf ein dünnes Handtuch gegeben und das getränkte Tuch nun auf die betroffene Körperstelle gelegt. Anschließend wird der Umschlag mit einem trockenen Handtuch umwickelt und für eine viertel Stunde an Ort und Stelle belassen. Leiden Sie an empfindlicher Haut, so sollten Sie beobachten, wie Ihre Haut auf die Behandlung reagiert, da der Säuregehalt im Apfelessig die Haut reizen kann.

Ebenso hat ein Apfelessig-Wadenwickel gute, fiebersenkende Wirkungen. Hierzu wird ein Tuch in Apfelessig getränkt und um die Waden gewickelt, anschließend werden diese Wickel mit einem trockenem Tuch stabilisiert. Der Wickel wird nach 10 Minuten abgenommen und nach Bedarf erneuert.

Cellulitebehandlung mit Apfelessig

Es gibt viele Frauen, die sich mit Cellulite abplagen, verschiedene Cremes, Lotionen oder ähnliche Wundermittel angewandt haben und dennoch die lästigen Dellen an Oberschenkeln oder am Gesäß nicht loswerden. Eine Massage mit einem Luffa-Handschuh oder einer Naturhaarbürste kombiniert mit einer Apfelessig-Lösung kann hier Abhilfe schaffen. Nach dem Duschen oder Baden wird die Haut mit der Bürste oder ersatzweise dem Handschuh eingerieben und anschließend mit dem Apfelessig verwöhnt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*