Hautprobleme mit Hausmitteln lösen

Fast jeder Mensch kennt es: Hautprobleme wie trockene Haut oder Pickeln, Cellulite oder Falten sind lästig und können meist nur schwierig beseitigt werden. Nun kann man diese Probleme sicherlich mit zahlreichen und teuren Produkten aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt lösen – aber warum sollte man gleich mit der Chemiekeule vorlieb nehmen, wenn auch einfache Hausmittel sinnvoll sind.

Klar ist: ernsthafte und schwerwiegende Hautprobleme gehören in die Hände eines Hausarztes. Aber vereinzelte Pickel, fettige oder trockene Haut sind häufig ein Problem, welches nicht nur Teenager in der Pubertät kennen, sondern beschäftigt auch Personen jenseits der 20er.

Sehr beliebt ist unter anderem die Anwendung von Apfelessig, welche bei verschiedenen Hautproblemen immer wieder gern und auch erfolgreich angewandt wird. Der Apfelessig schmeckt nicht nur gut und hat eine entwässernde Wirkung, er kann auch äußerlich benutzt werden. Zwei Esslöffel Apfelessig vermengt auf ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Honig bewirken wahre Wunder. Ob als Gesichtswasser oder als Badezusatz erzielt er bei regelmäßiger Anwendung ein verfeinertes Hautbild und einen klaren Teint. Das Geheimnis des Apfelessigs liegt an den vitaminreichen Inhaltstoffen, welche insgesamt einen positiven Effekt auf den Organismus haben und für die Schönheit sorgen – und das nicht nur von innen, sondern auch von außen.

Zeichnen sich allmählich erste Fältchen ab? Hier ist nicht zwangsläufig der Kauf von teuren Anti-Aging-Produkten notwendig. Eine selbst hergestellte Maske aus einem Eigelb, etwas Milch, einigen Tropfen Zitronensaft, etwas Sahne und ein wenig Mandelöl vermengt, bietet eine hervorragende Alternative. Nach dem Auftragen der Maske auf der vorher gereinigten Haut, wird nach ungefähr 20 Minuten diese mit lauwarmem Wasser entfernt. Der Effekt ist grandios: ein strahlend, rosiger Teint belohnt die Arbeit und lässt die Falten nach und nach verschwinden.

80% aller Frauen kennen das folgende Problem: Cellulite. Die unschönen Dellen an den Oberschenkel sind besonders im Sommer lästig, wenn man im Bikini oder Minirock seinen Körper präsentieren möchte. Nun kann man unzählige Kuren vornehmen oder die verschiedensten Cremes und Salben ausprobieren – ob die Wirkung auf dem Fuße folgt, bleibt wohl abzuwarten. Wesentlich günstiger sind Hausmittel: die Haut wird mit einer Bürstenmassage und Wechselduschen vorbereitet. Als Peeling wird ein Kaffee-Salz-Gemisch zur Hilfe genommen. Hierfür verwendet man ganz einfachen Kaffeesatz, der vom letzten Kaffeegenuss übrig geblieben ist und vermengt dieses mit Meeressalz aus dem Drogeriemarkt, welches für wenig Geld zu erhalten ist. Beides wird mit der doppelten Menge Duschgel vermengt und als Peeling auf die Haut gegeben. Das im Kaffee enthaltende Koffein stimuliert die Haut und fördert die Durchblutung, das Salz wirkt entschlackend und das Duschgel sorgt durch die schäumenden Substanzen für ein leichteres Verteilen der Stoffe.

Trockene Haut bedarf hingegen einer speziellen Pflege, da besonders Hautspannungen oder Juckreize lästig und unangenehm sein können. Für die folgende Maske, welche ein Mal pro Woche aufgetragen wird, benötigt man nur wenige Hausmittel: einen Esslöffel Honig, einen Esslöffel Joghurt und eine Banane. Zusätzlich kann die Maske auch mit Olivenöl oder Mandelöl abgerundet werden. Alle Zutaten werden zu einer homogenen Masse vermengt und auf die vorher gereinigte Haut aufgetragen, wobei natürlich die Augen- und Mundpartien ausgespart werden sollten. Nach einer Einwirkzeit von 15 Minuten kann die Maske mit Hilfe von lauwarmem Wasser wieder entfernt werden.

3 Kommentare zu Hautprobleme mit Hausmitteln lösen

  1. Ja Milchprodukte sind hervorragend als Hausmittel einsetzbar :D Gesund und günstig…Topfen ist ein bewährtes Hausmittel bei Fieber, Bronchitis, Reizhusten, Halsschmerzen und anderen Entzündungen. Ein Topfenwickel in gewissem Umfang den Hustenreiz zu stillen, Schleim zu lockern, Fieber zu senken und für ruhigen Schlaf zu sorgen.

  2. antonia // 15. März 2010 um 18:18 //

    naja das problem mit dem Cellulite kenne ich leider schon gut…deine tipps finde ich sehr gut, und werde sie bestimmt probieren. danke für den tollen artikel.

  3. Danke, freut mich, dass wir informieren konnten!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*