Wellness Kurzurlaube als echte Alternative zum Strandaufenthalt

Wer kennt das nicht? Endlich mal dem Alltag ein Schnäppchen schlagen, einfach fix die Koffer packen und dann ab in den Urlaub. Während 2006 nur 65% aller Deutschen für einen Urlaub zu begeistern waren, so steigt in den letzten Jahren die Tendenz für eine Erholung umso mehr. Aber wo soll es hingehen? Lieber in die den Süden, in die Berge, an den Strand im hohen Norden oder liegt der Wunsch nach Erholung doch eher an einem Strand in der Ferne? Für einen Strandurlaub sind sicherlich viele Urlauber zu begeistern. Sommer, Sonne, Sonnenschein und dazu viel Sand, gesunde Meerluft und viel, viel Wasser….dazu noch einen Cocktail unter Palmen – nicht schlecht. Aber ist das wirklich Erholung?

Statistiken beweisen, dass ein Urlaub meist mit mehr Stress verbunden ist, als ein Alltag im Büro oder die stockende Autofahrt zur Arbeit. Angefangen beim Packen der Koffer und dem Zeitdruck die richtige Bahn oder pünktlich das Flugticket einlösen zu können bestimmen von Anfang an den Adrenalinspiegel. Oft kommt man auch im Auto, Zug oder im Flugzeug nicht zur Ruhe: die Liste der Reiseutensilien wird noch mal im Kopf durchgegangen; sind auch sämtliche elektrischen Haushaltsgeräte abgestellt; ob die Tiere auch gut verpflegt werden und ist überhaupt die Haustür ordnungsgemäß verschlossen worden?
Bevor der Urlaub richtig angetreten werden kann, braucht man quasi schon Urlaub für den Urlaub. Es ist sogar bewiesen, dass viele Urlauber sich in ihrer freien Zeit kaum erholen können und der Stress kaum loslassen wird. Wäre es nun nicht ratsamer statt eines Strandurlaubes eventuell gleiche einen Erholungsurlaub in einem Wellnesscenter zu buchen?

So genannte Wellnessresorts oder Spa-Hotels locken mit verführerischen Angeboten, um die Seele einmal baumeln zu lassen. Diese Verwöhnanlagen bieten Wirlpools, Massagen, Saunen, Akupunkturbehandlungen, Dampf- oder Schlammbäder und Yoga- oder Meditationskurse an. Damit auch wirklich von Wellness die Rede sein kann, werden auch kosmetische Behandlungen oder Ernährungsberatungen angepriesen – damit die Erholung auch komplett ist, wird der Urlauber von grundauf mit dem Besten versorgt.
Wer in solchen Hotelanlagen endlich mal zur Ruhe kommen möchte und wirklich an einen stressfreien Urlaub denkt, wird sicherlich mit Wellness pur belohnt. Hochqualifiziertes Fachpersonal steht in vielen Ressorts den Wellnessbedürftigen mit Rat und Tat zur Seite. Denn nicht immer wird nach einer gewöhnlichen Massage oder einem üblichen Schlammbad verlangt: mittlerweile geht der Trend für ausländische Künste steil bergauf. Ob einem der Sinn nach einer Abhyanga, die sich als indische Ganzkörpermassage entpuppt oder lieber nach einem Body-Wrapping steht, bei dem der Körper mit Algen und Heilerde gewickelt wird, heutzutage bleibt kein Wunsch mehr offen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Wellnessangeboten, so dass wohl für jedermann das passende dabei sein sollte.

Aber diese Hotelanlagen haben sich auch weiter spezialisiert: nicht nur das Wellnessprogramm wird hier angeboten – wer von Bädern und Massagen vorerst genug hat, findet ressortbedingt weitere Vergnügungspunkte. Viele Hotels bieten unter anderem Sportkurse oder sind individuell auf ihre Urlauber mit anderen Highlights ausgestattet. Je nach Bedarf findet man im Internet bereits deutschlandweit in jedem Bundesland mehrere Wellnessanlagen oder Spa-Hotels, die eine breit gefächerte Auswahl an Erholung und Spaß bereithalten.
Wer allerdings nicht auf seinen Strand im Urlaub verzichten möchte, findet auch an der Nord- oder Ostsee und weltweit Erholungshotels, die direkt an einem Strand liegen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*