Wellness in den eigenen vier Wänden

Wellness, ein weitläufiger Begriff, der zum alltäglichen Leben mittlerweile dazugehört. Doch wie entstand Wellness?

Der Begriff Wellness, erstmals 1654 in einer Monografie von Sir A. Johnson als „…wealnesse“, im Oxford English Dictionary mit „gute Gesundheit“ übersetzt: nach modernem Verständnis ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, seit den 50er Jahren in den USA Oberbegriff einer seinerzeit neuartigen Gesundheitsbewegung. Heute immer mehr genutzt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellness

Eine wunderschön eingerichtete und saubere Wohnung gehört mit in die alltägliche persönliche Wellnessoase. Bilder und Blumen bringen Frische in unser Zuhause und verleiten uns dazu, für ein paar Minuten inne zu halten.

Wellness bedeutet alles, was für einen selbst sehr gut tut. In den eigenen vier Wänden gönnen sich dafür die Einen ein gutes Buch zum abschalten, die Anderen schöne Musik, oder bei Kerzenschein ein Festtagsmenü mit sündigem Nachtisch. Wellness zu Hause wird immer mehr zum Trend, da Wellnessreisen mit viel Geld verbunden sind. Wir merken das Wellness in den eigenen vier Wänden, am günstigsten und am schönsten ist.

Ein richtiger Wellnesstag beginnt mit einem ausgeschlafenen Morgen. Ein ausgiebiges Frühstück mit Saft und Obst lässt uns entspannt den Tag beginnen. Nach dem Frühstück gönnt man sich meist eine Dusche oder ein Bad. Für Wellness sorgen verschiedene Duschgelvariationen, Wellnessduschköpfe oder Badezusätze für die Wanne. Milch, Honig oder Öl könnten das Badeerlebnis erhöhen und der Duft von Rosenblättern, könnte die Entspannung intensivieren. Des weiteren könnte man, 1 Tasse Bienenhonig mit 1 Liter warmer Milch verrühren und ins Badewasser gießen. Das verschönert die Haut und beruhigt dazu noch die Nerven. Ein Meersalzpeeling für die Haut, eine Maske für das Gesicht und eine frisch duftende Haarkur fördern das eigene Wohlbefinden. Ein aromatisierter Tee, schöne wohlklingende Musik, zum Beispiel von der Band „Schiller“ oder der sanften Sängerin „Enya“, runden das Ganze, Guten – Morgen – Wohlfühlprogramm ab.

Doch wie kann ich mein weiteres Wohlbefinden, in den eigenen 4 Wänden, intensivieren und mit welchen Mitteln, zu einer Wohlfühloase schaffen?
Heutzutage gönnen sich viele Mitmenschen zu Hause eine eigene, kleine Sauna um den eigenen Wohlfühleffekt zu steigern. Ein gemütlicher Saunagang von 15 Minuten und eine anschließende Wechseldusche, mit gemütlichen Ruheminuten im kuscheligen Bademantel können das Wohlbefinden erheblich steigern. Weitere Saunagänge sollten keine 15 Minuten überschreiten, wobei der letzte Saunagang immer einen Aufguss zur Krönung hat. In einem Behälter vermischt man ein paar Tropfen von einer wohltuende Duftmischung mit Wasser und gießt es auf den heißen Saunaofen. Aromadüfte eignen sich wunderbar zur Entspannung – wie auch unter anderem Lavendel-Melisse-Öl – dass eine beruhigende und ausgleichende Wirkung hat.

Auch Dampfbäder waren schon im Römischen Reich besonders beliebt. Ein wunderbares Gesichtsdampfbad mit Kamille kann schon Wunder bewirken. Dieses befreit nicht nur die Atemwege, sondern öffnet und reinigt auch die Hautporen.

Auch bieten verschiedene Kosmetikstudios Hausbesuche an, um sich mit einer ausgewogenen Massage, oder einer Maniküre/Pediküre verwöhnen zu lassen. Die Preise liegen hierbei im erschwinglichen Rahmen, da für die Massage, sowie für die Maniküre im Durchschnitt 40 -60 Euro verlangt wird. Auch Schönheitsanwendungen bedeuten Wellness. Sogar Ärzte bieten heutzutage, so genannte Botox – Partys, in den eigenen vier Wänden an, um die etwas ältere Gesellschaft mit kleinen Botoxspritzen zu verjüngen. Dies ist aber reine Geschmackssache.

Des weiteren bieten Wasserbetten nicht nur rein medizinische Pluspunkte, sondern auch einen wunderbaren Effekt für den Schlaf an. Die sanften Bewegungen begleiten uns ins Reich der Träume. Da die meisten Wasserbetten beheizt sind, genießen viele den Luxus sich bei tieferen Temperaturen ins wohlig warme Bett reinzukuscheln.

Jedermann kann sich in seinen eigenen vier Wänden, eine eigene kleine Wellnessoase schaffen. Man muss nur wissen wie. Genießen Sie!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*