Wellness – gesunde Ernährung für Körper und Geist

„Wie man sich bettet, so liegt man.“

– dieses Sprichwort kennt wohl ein jeder. Zu sagen: „So wie ich lebe, so esse ich auch“ wäre vielleicht eine nette Variante, um ein gesundes Leben mit Wellness zu beschreiben. Ist die Ernährung ausgewogen und gesund, so vollbringt auch unser Körper Höchstleistungen und dankt es uns mit Gesundheit. Durch die Kombination verschiedenster Lebensmittel erlebt man nicht nur die Vielfalt der Genüsse, sondern versorgt den Organismus auch mit speziellen Nährstoffen. Getreideprodukte, Reis, Kartoffeln und Nudeln aus Vollkorn sollten an erster Stelle Ihres Ernährungsplanes stehen. Variiert mit Gemüse und anderen fettarmen Zutaten sind diese Mahlzeiten nicht nur nahrhaft, sondern eine Wohltat für Ihren Körper.

Mindestens drei bis fünf Portionen Obst und Gemüse sind ebenso wichtig für den Körper. Diese Produkte sollten frisch oder höchsten kurz gegart verspeist werden, da die Versorgung von Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen sehr wichtig ist. Sie regen nicht nur den Stoffwechsel an, sondern stärken auch Ihr Immunsystem. Auch Milch und Milchprodukte gehören täglich auf den Tisch und natürlich sind auch Fisch und Wurstwaren nebst Eiern nicht zu verachten. In der Milch ist beispielsweise der Calciumgehalt und im Seefisch der Jod- sowie Omega-3-Fettsäuren-Anteil ausschlaggebend. Allerdings ist bei Fisch und Fleisch auf eine Menge von ungefähr 300-600g pro Woche zu achten, wobei hier natürlich die fettarmen Varianten zu bevorzugen sind.

Fett ist ebenfalls Bestandteil einer guten und ausgeglichenen Ernährung, jedoch sollte es in Maßen verköstigt werden. Lebensnotwendige Fettsäuren sowie fettlösliche Vitamine sind sehr energiereich. Damit man sich jedoch sicher sein kann gesunde Fette zu sich zu nehmen, empfehlen sich pflanzliche Fette und Öle: 60-80g pro Tag sind mehr als ausreichend.
Auch der Zucker- und Salzverzehr sollte bestmöglich gering gehalten werden. Kleiner Tipp: anstatt zuviel Salz beim Würzen der Speisen zu verwenden, eignen sich auch hervorragend Kräuter, die den Mahlzeiten ebenso den letzten Pfiff geben. Natürlich geht es nicht immer ohne Salz, doch bei Verwendung sollte mindestens auf jodiertes Speisesalz geachtet werden.

Viel Trinken ist wichtig und hält Leib und Seele beisammen. Der tägliche Konsum von Wasser, verdünnten Fruchtsäften und Tees sollte sich mindestens bei 1,5 Litern pro Tag befinden – besser noch sind 2-3 Liter zu genießen, da dies für den Körper sehr wichtig ist. Für den Verzehr eignen sich jedoch keine alkoholischen Getränke oder stark zuckerhaltige Getränke, da diese als versteckte Zuckerlieferanten bekannt sind und somit mit Kalorien aufwarten.

Für die Zubereitung der Speise ist eine Garung bei geringer Temperatur mit wenig Wasser und sparsamen Gebrauch von Fett wichtig, um so die Vitamine zu erhalten, den ursprünglichen Geschmack zu bewahren und die Bildung von schädlichen Verbindungen zu vermeiden. Eine bevorzugte Zubereitung der Mahlzeiten ist bei Gemüse das Andünsten: hier wird das Gemüse oder das Obst nur kurz mit ein wenig Wasser angegart.
Aber auch das langsame und genussvolle Essen will gelernt sein. Sinnvolles Essen bedeutet nicht, wer schnell ist, ist auch schneller satt. Erst durch langsames Essen erfahren viele Menschen den Hochgenuss der Speise und werden dadurch auch schneller satt, da sich das Sättigungsgefühl im Allgemeinen erst nach 15 Minuten einstellt.
Mit diesen Tipps ist Ihnen der Wellness beim Essen garantiert. Guten Appetit!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*