Was ich an Wellnesshotels am Liebsten habe

Wenn der Alltag uns partout nicht ruhen lässt, die Arbeit einen auffrisst und der „Akku“ quasi leer ist, schreit der ganze Körper nur noch nach Urlaub. Ein schöner Strandbesuch im Süden, eine Kur im Norden oder ein Trip in die erholsamen Berge scheint dann genau das Richtige zu sein. Aber ist so ein Urlaub auch erholsam? Vielleicht hat der eine oder andere ja auch mal Lust etwas Neues aus zu probieren. Wie wäre es da mit einem erholsamen Aufenthalt in einem Wellnesshotel?

Mittlerweile gibt es in jedem Bundesland mehrere auf Erholung spezialisierte Hotels, die verschiedenste Massagen, Erholungsbädern, Akupunkturen und ausgefallene, ausländische Künste anbieten. Hier ist der Urlauber König und kann sich von morgens bis abends verwöhnen lassen. Nach welcher Massage oder welchem Schlammbad einem hier der Sinn steht, bestimmt der Gast allein. Die zahlreichen Beauty-, Wellness – oder Spa Hotels bieten heutzutage eine ansehnliche Bandbreite von Kosmetikangeboten, Verwöhnprogrammen und Körperbehandlungen an. Ob allein für einige Tage ein Erholungsurlaub zu buchen oder ein romantisches Kuschelwochenende zu Zweit – die Wellness-Ressort sind mittlerweile für jede Gelegenheit ausgestatten und individuell abgestimmt. Ob es sich dabei um ein kleines Wellnesshotel oder gar um ein 4-Sterne Spa-Ressort handelt, ist dem Urlaubswilligen selbst überlassen – bereits im Internet oder im spezialisierten Reisebüro kann man sich mit persönlichen Angeboten vertraut machen.
Aber was bietet mir das Spa-Hotel wirklich? Was für Massagen oder Bäder erwarten mich?
Mit Wellness verbinden wir automatisch Erholung und erwarten Wohlbefinden und gesundheitliche Ertüchtigung für den Körper. Die klassischen Massagen sowie Whirlpoolbäder oder inbegriffenen Fitnessprogramme, die zum Beispiel Yoga oder Pilates beinhalten, kennen wir bereits zu genüge. Der Urlauber möchte Abwechslung und neue Wege beschreiten, wenn es um die Erholung des eigenen Körpers geht.

Da wir besonders durch kulturelle Einflüsse geprägt werden, haben sich diverse Hotels mittlerweile auf ausländische Heilmethoden oder Massagen spezialisiert, um so seinen Gästen auch neue und exotische Angebote zu unterbreiten. Ob ein Aromabad mit verschiedenen ätherischen Ölen oder eine Biosauna, die besonders kreislaufschonend mit einer zusätzlichen Lichttherapie angeboten wird – für den Gast werden keine Mühen gescheut.

Auch exotischere Wünsche bleiben meist nicht offen: eine Ägyptos-Massage beispielsweise ist nicht nur gut für die Seele, sondern reinigt auch porentief die Haut. Einige mit Ägyptos-Heilerde getränkte Baumwohlbandagen sorgen für eine optimale Entschlackung der Haut. Die Mischung aus Mineralien und Salzen aus dem Toten Meer sind eine Geheimrezeptur.
Wer sich zusätzlich für weitere Massagen interessiert, kann es außerdem gern mit dem Chi-Yang versuchen: diese Entspannungsmassage sorgt mit reinen Ölen für eine ausgeglichene und tiefgehende Wirkung, die gleichzeitig die Zellerneuerung fördern, die Haut entschlacken und für eine neues, strahlendes Aussehen verantwortlich ist.
Auch Gesichts- und Faltenbehandlungen sowie Hypnosetherapien oder Ismakogie – die so genannte Bewegungslehre, bei der Schwingungen des Körpers sowie natürliche Haltung und bewusste Muskelspiele gefördert werden – sind bereits üblicherweise in verschiedensten Behandlungsprogrammen im Angebot mit Inbegriffen.
Neben dem Wellnessprogramm steht es dem Urlauber auch frei, sich über Ernährung oder autogenes Training zu informieren. Auch andere Bedürfnisse wie Sportprogramme oder Vergnügungsangebote dürfen nicht fehlen und werden gerne angeboten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*