Olivenöl für die Gesundheit

Olivenöl ist nicht nur beim Kochen sehr gesund, sondern auch in der Kosmetik lässt sich Olivenöl ganz gut anwenden. Besonders für die Haut ist Olivenöl sehr gut geeignet und dient zur Hautverjüngung.
Durch die sekundären Pflanzenstoffe, wie Vitamine, Carotinoide und Phytosterole, wird bei der Haut der Feuchtigkeitshaushalt ausgeglichen und Spurenelemente werden geschützt und genährt. Die natürliche Schutz- und Abwehrreaktion wird unterstützt, da die Aromastoffe tief in die Haut eindringen und somit die Hautalterung verzögert oder regeneriert.
Olivenöl wirkt aber auch entzündungshemmend und heilend. Das liegt an den natürlichen Antioxidantien wie Vitamin A und Vitamin E . Besonders für reife, empfindliche und trockener Haut ist Olivenöl sehr gut, da dieses Öl schützende Wirkstoffe beinhaltet, welche die Haut vor Freien Radikalen bewahrt.
Gerade in der Kosmetik ist Olivenöl sehr hilfreich und schon nicht mehr wegzudenken. In vielen Cremes oder Shampoos ist Olivenöl enthalten auch in Babypflegeprodukten. Somit ist Olivenöl nicht nur für die Haut sondern auch für die Haare sehr gut geeignet.

Doch Olivenöl ist noch für viele andere Sachen hilfreich. Bei Rückenschmerzen die etwas länger anhalten kann man das Öl verwenden und die betroffene Stelle jeden Tag vor dem schlafen gehen einreiben, da die anschließende Wärme sich gut auf das Olivenöl auswirkt. Eine Linderung erfolgt dann innerhalb von einigen Wochen, eine sofortige Linderung gibt es da leider nicht. Doch wer auf Hausmittelchen vertraut der kann dies ruhig anwenden. Natürlich dauert die Linderung etwas länger als mit Cremes aus der Apotheke, aber das Öl enthält keine chemischen Zusätze.
Ebenfalls hilfreich ist Olivenöl bei Muskelkater und Verstauchungen. Dabei wird eine Kompresse fertig gemacht und an der betroffenen stelle eingerieben.
Auch zum Entschlacken kann man Olivenöl verwenden und es gibt noch sehr viele andere Bereiche wo man Olivenöl verwendet.
Olivenöl enthält sehr viele und wichtige Wirkstoffe, so sind z.B. darin Wirkstoffe enthalten, die das Blut verdünnen können und somit auch vor Herzinfarkte schützen kann. Somit ist das Olivenöl ein richtiges Allroundtalent und kann für alle Lebensbereiche genutzt werden. Zudem ist Olivenöl zum Kochen auch bei der Ernährung viel gesünder als herkömmliches Speiseöl. Dadurch können auch die Cholesterinwerte gesenkt werden und das ist besonders gut fürs Herz.
Natürlich gibt es auch noch viele andere Öle die ebenfalls für die Gesundheit des Menschen beitragen oder in der Kosmetik benutzt werden, aber das Olivenöl ist einfach nicht mehr wegzudenken.
Bei einigen Krankheiten kann das Olivenöl ebenfalls helfen. Bei einer Erkältung kann man mit Hilfe einiger anderen Zutaten den Bauch und den Rücken eincremen oder als Badezusatz wird es auch genutzt. Bei einer Ohrenentzündung kann man etwas vom lauwarmen Olivenöl in den Gehörgang träufeln, dies lindert die Schmerzen. Auch als Mundspülung oder bei Fieber und Zahnfleischschmerzen kann man sich leicht etwas mit Olivenöl zusammen mixen. Da sowieso immer mehr auf Hausmittel zugreifen, sollte Olivenöl in keinem Haushalt fehlen.
Zudem ist es auch günstiger als wenn man vom Arzt viele Medikamente vergeschrieben bekommt und diese dann teuer bezahlen muss. So kann man sich leicht selber helfen und noch ein paar Euro bei Medikamenten sparen. Natürlich schlagen manche Hausmittelchen nicht so schnell an wie chemische, aber dafür sind die Hausmittel schonender zum Körper. Selbstverständlich sollte man weiterhin einen Arzt konsultieren, aber auch dieser kann die heilende Wirkung des Öls bestätigen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*