Der Weinherbst als Tourismusmagnet

In Niederösterreich feiert man um diese Zeit eine eigene Jahreszeit, nämlich den Weinherbst. Es wird als Weinherbst bezeichnet, da im Herbst die Weinzeit wieder ran ist und sich der Herbst eigentlich nur um den Wein dreht. Viele bieten ihre neuen Weine zum verkosten an, und auch viele Veranstaltungen drehen sich rund um den Wein.
Besonders zwischen August und November herrscht viel Trubel rund um den angebauten Wein, worauf die Österreicher natürlich besonders stolz sind.
Viele Menschen auch von weit her kommen extra um an dieses Spektakel teilzuhaben. Mittlerweile gibt es schon den 13. Weinherbst in Niederösterreich. Das lockt immer mehr Besucher an, da sie die Veranstaltungen auch immer weiter rum sprechen und viele auch immer gerne wieder kommen und auch gerne mit der ganzen Familie kommen. Mittlerweile spricht man von 350.000 Besuchern die erwartet werden. Was für die Niederösterreicher und den Weinanbietern auch einen hohen Umsatz verspricht. Auf dieser Art und Weise machen viele Weinbauern Werbung für ihren Wein. Im Herbst dreht sich eigentlich alles um den Wein, ob bei Erntedankfesten, Weintaufen oder vielen anderen Festen, hier findet man überall den leckeren Wein. Oft wird er zum verkosten angeboten, aber auch kaufen kann man direkt dort, je nachdem wie sehr einem der Wein grad gefällt. Hier profitieren die Kunden sowie die Anbieter. Wein trinkt fast jeder gerne, so dass auch aus anderen Ländern Menschen anreisen um an den Festlichkeiten und der Weinverkostungen mit teilzunehmen.
Der Terminkalender in dieser Jahreszeit ist regelrecht überfüllt und wird von vielen schon sehnsüchtig erwartet. Den wer ist nicht gerne auf Festen und bekommt dazu noch schöne Verkostungen. Auf den Festen werden alte Weine genauso wie neue Weine vorgestellt. Besonders auf die neuen Weine sind die Weinbauern besonders stolz und warten nur auf die Reaktionen der Kunden. Den das wichtigste ist ja, dass der Wein bei den Verköstigten gut ankommt.
Denn nicht umsonst wird der Weinherbst auch gut und gerne als Tourismusmagnet angesehen. Da ja nicht nur die einheimischen sonder auch Menschen aus vielen Ländern zusammen kommen. Niederösterreich bietet bis zu 800 verschiedene Weinsorten an, da kommt man doch gerne auch mal von weiter her. Wo kann man schon großartig frischen Wein verköstigen. Denn Niederösterreich gilt in Europa als größte weinkulturelle Initiative. Auch hat Niederösterreich, was besonders den Wein angeht eine große Erfolgsgeschichte geschrieben, sonst würde es wohl nicht schon 13 Jahre den Weinherbst geben und auch in den nächsten Jahren kann man sich sicher sein, dass die Besucher nicht ausbleiben werden.
Der Erfolg liegt besonders an der großen Vielfalt, die Niederösterreich bietet. Nicht nur der Wein selbst ist sehr beliebt, sonder auch die Weinlandschaften. Es gibt viele, die sich so was gerne ansehen, wie der Wein angebaut und hergestellt wird. Ob in Tälern oder in Hügellandschaften, überall findet man hier Weinlandschaften und mit 31.000ha gilt Österreich mit zu den größten Weinländern in Europa.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*